So lange ich mich zurückerinnern kann, habe ich mich fehl am Platze gefühlt. Als Teil einer kleinen Minderheit in einem sehr kleinen, aber doch zutiefst nationalistischen Land, fehlte mir in meiner Kindheit und in meiner Jugend immer ein Gefühl von Geborgenheit, von Zuhause. Meine Muttersprache konnte ich kaum mit jemandem sprechen und die Traditionen meiner Familie stießen auf Ungläubigkeit und Unverständnis. Oftmals fragte ich mich, wer bin ich? Wo gehöre ich hin? Wo bin ich zu Hause?

Vielen geht es wahrscheinlich ähnlich in unserer globalen und interkulturellen Welt, aber ich glaube nicht nur, dass wir Multikulti-Kinder uns so fühlen. Denn wo früher kleine Gemeinschaften das Leben prägten, sind wir alle zu Weltbürger geworden, und das in einer Welt, die sich so schnell dreht. Größer, besser, schöner, effektiver. So lautet zurzeit das Motto unserer Kultur, und wir hetzen hinterher, streben nach unmöglichem Perfektionismus und werden immer ängstlicher, immer unzufriedener, immer unglücklicher.

Wir haben unser Zuhause verloren, unser Gefühl von Geborgenheit, von seelischer Frieden. Wir haben uns verloren.

So kam es mir zumindest lange Zeit vor, aber nach Jahre des Suchens habe ich erkannt, dass wir nicht unser Zuhause verloren haben, sondern es lediglich aus den Augen verloren haben. Wir haben vergessen, wo unser Zuhause eigentlich ist, aber wirklich verloren haben wir es nie. Nur sind wir wegen des ganzen Stresses in unseren Kopf geflüchtet und haben dadurch vergessen, dass „Home is where the Heart is.“, oder mit anderen Worten, dass unser Zuhause unser Körper ist.

Das gilt auf jeden Fall für mich, denn Zuhause fühle ich mich nur, wenn ich tanze. Wenn mein Ich und mein Körper sich verschmelzen und ich für einen köstlichen Moment keine Dänin, keine Deutsche, keine Frau, Schwester, Tochter, oder was auch immer, sondern einfach der Tanz bin. Ich verliere mich in den Tanz und entdecke mich dadurch neu. Ich kehre heim.

Das ist für mich Move Space. Durch Bewegung Platz machen, um zu uns, zu unserem Körper und zu unserem Herzen heimzukehren.